Dienstag, 19. Mai 2009

Anne Will und die 25 Euro Praxisgebühr?

Anne Will und die 25 Euro Praxisgebühr?

Die Ticker der Tageszeitungen meldeten es. Und gestern Abend sprang auch Anne Will auf den Zug auf. Die Sabine Christiansen Kopie nutzte die Gelegenheit und kam mit dem großen Aufmacher:
Müssen wir bald 25 Euro Praxisgebühr zahlen!

Die Aussage:
Müssen Patienten bald 25 Euro Praxisgebühr pro Arztbesuch bezahlen?
Leonhard Hansen, Chef der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, hat mit dieser Forderung für Aufsehen gesorgt. Bis zu zehn Euro soll ein Arztbesuch künftig kosten, so sein Ansinnen, und 25 Euro, wenn ein Patient ohne Überweisung direkt zum Facharzt geht. Seine Begründung für die Forderung nach deutlich höheren Praxisgebühren: Die undisziplinierten Deutschen gehen noch immer viel zu oft zum Arzt. Die steigenden Kosten im Gesundheitswesen sollen möglicherweise mit einer höheren Praxisgebühr bezahlt werden. Und damit nicht genug: Currywurstesser, Rotweintrinker und Übergewichtige sowieso, sie alle sollen mehr bezahlen. Schließlich sind sie ja für die Mehrkosten, die sie verursachen auch selbst schuld sind. Dies sind nur ein paar von Hansens Forderungen während der Sendung.

Nur ein leises Rufen im Walde?
Vielleicht, vor der Bundestagswahl sind solche Beschlüsse sicher nicht mehrheitsfähig. Kurz nachdem die Aussage über den Ticker ging, formierte sich allerorts der Widerstand.
Auch im modernen Amphitheater der Will-Fernseharena hielten die Gladiatorenkämpfer tapfer gegen. In den Ring gestiegen waren, Karl Lauterbach (SPD), der Bundesärztekammer-Präsident Jörg-Dietrich Hoppe, der Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein Leonhard Hansen, Stefan Etgeton vom Verbraucherzentrale Bundesverband und die Journalistin Gabriele Gillen. Im allgemeinen Gewusel des Durcheinander-Geredes und des sich-nicht-ausreden lassens könnte man zum Fazit kommen, dass dort viel heiße Luft verblasen wird. Und es vielleicht ist, wie Karl Lauterbach vermutet. Die Ärztelobby will nur davon ablenken, dass die niedergelassenen Ärzte in diesem Jahr die Rekordsumme von rund 30,5 Milliarden Euro allein von den gesetzlichen Krankenkassen zu erwarten haben. Und dass dem Gesundheitssystem, ebenfalls Rekord, rund 167 Milliarden Euro von allen Kassen zur Verfügung gestellt werden. Und einige am Hungertuch nagen, weil ihr mächtiger Interessenverband nicht in der Lage zu sein scheint, das viele Geld zum Frieden aller zu verteilen.

Aber wenn es wirklich nur ein Ablenkungsmanöver war, dann stellt sich doch die Frage: Warum gönnt man solchen Einpeitschern oder Interessengruppen zur besten Sendezeit so viel Aufmerksamkeit?
Vielleicht, weil sie sich in solche öffentlich rechtlichen Sendungen einkaufen?
Die Vertreter der verteilenden Interessensgruppen haben das Wort. Einen Propagandisten der Beitragszahler, also derjenigen, denen das viele Geld gehört, über das da ständig geredet wird, sucht man in all den Gesundheits-Diskussionssendungen vergebens.
Und einen öffentlich rechtlichen Gebührenzahler, der sich zu Wort meldet ebenfalls. Einen, der mal hinterfragt, wieso man den öffentlich rechtlichen Sonntag dem auf Gewinne und Mehrwert ausgerichteten Privatunternehmen der Will Media GmbH überlässt.
Und, vielleicht sind es nur die Einpeitschrituale vor dem Ärztetag. Und dennoch, regelmäßig über die Massenmedien kommunizier werden solche Gedanken hoffähig.
Und dann geht es ihnen doch irgendwann an den Kragen, den Rentnern und den chronisch Kranken, die unseren Sozialstaat über Gebühr Geld kosten. Und in einer der nächsten großen Sendungen darf dann wieder einer aus der politischen Spaßgeneration wieder das „sozialverträgliche Frühableben“ zur Diskussion stellen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mitmachen: Wohin soll...
Kompetenzfeldanalyse Mainz: Wirtschaftsförderung der...
Cityreporter - 1. Okt, 21:19
Blick von der Stephanskirche
Cityreporter - 3. Aug, 22:22
Endlich wieder Weinmarkt2
video
Cityreporter - 3. Aug, 22:10
Endlich wieder Weinmarkt
Endlich wieder Weinmarkt Einmal im Jahr trifft sich...
Cityreporter - 3. Aug, 22:02
Mainz - Stadt der Wissenschaft...
Mainz - Stadt der Wissenschaft 2011 Die rheinland-pfälzische...
Cityreporter - 3. Aug, 22:00

Archiv

Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
14
16
17
18
20
21
22
23
24
26
27
29
31
 
 

Zufallsbild

07-investigativ

Suche

 

Status

Online seit 5679 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Okt, 21:19

Credits

Meine Kommentare

Hier passiert ja auch...
Hier passiert ja auch nix mehr ;-)
andreasalisch - 1. Okt, 21:22

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren